kunde
historisches museum der pfalz
speyer

kategorie
austellungsdesign

das designbüro ehmer entwickelte das farb- und gestaltungskonzept der ausstellung und war mitglied im planungsteam. Das büro war für die gestaltung sämtlicher kommunikationsmittel und deren herstellung verantwortlich.





auszeichnung
anerkennung beim designpreis rheinland-pfalz für kommunikationsdesign 1999



zitat der jury:
»das visuell ganzheitlich entwickelte design ist das bemerkenswerte attribut dieser arbeit. Gelungene kominationen aktueller und tra­tier­ter stilmittel, konsequente farbanwendung bei text und bild tragen zu einem themenäquaten und selbsterklärenden aufbau der medien überzeugend bei. Die gesamtanmutung der einzelnen medien verleiht dieser kulturpoli­ti-schen veranstaltung die gebotene aufmerksamkeit.«




medien
plakat
kinderkatalog

einladung


ausstellungflyer


schlossflyer


fahnen


themeninseln
das hambacher fest spielte sich im freien ab. Daher wurden im außenbereich des schlosses 13 themeninseln markiert. Hier werden dem besucher spielerisch im dialog durch zitaten von personen der zeitgeschichte die basisthemen des hambacher festes vermittelt.


stadionen der freiheit
die stadionen der freiheit, von der antike bis heute, dienen als verbindungsplattform zwischen den themeninseln im außenbereich und der ausstellung. Sie beinden sich im treppenhaus.


ausstellung